Herr Boris Koffi von der Elfenbeinküste wird bis Ende des Schuljahres unsere KollegInnen der Fachschaft Französisch tatkräftig unterstützen und das Schulleben sowie den Unterricht in allen Jahrgangsstufen mitgestalten. Seine Aufgabe ist es, den Kindern und Jugendlichen die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie vor allem zum Sprechen zu bewegen. Die Kinder und Jugendlichen profitieren dabei vor allem durch die Arbeit in Kleingruppen und können sich so gezielt auf mündliche Schulaufgaben vorbereiten. Außerdem wird er in der Lernwerkstatt Französisch und bei der Vorbereitung der DELF-Prüfung eingesetzt.

Videobotschaft (deutsch)

Videobotschaft (französisch)

Herr Koffi (27) kommt von der Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) und hat seinen Master in Germanistik an der Universität Félix Houphouët Boigny“ (benannt nach dem ersten Staatspräsidenten der Elfenbeinküste) in Abidjan absolviert. Zurzeit schreibt er an seiner Dissertation. Schon am Gymnasium war Deutsch sein Lieblingsfach. In Deutschland möchte er vor allem die deutsche Kultur kennenlernen und seine Sprachkenntnisse verbessern, um eines Tages als Universitätsdozent zum Austausch der Kulturen zwischen seinem Heimatland und Deutschland beitragen zu können.

Seine ersten Erfahrungen waren sehr positiv – nur etwas kalt findet er es hier. In seinem Land herrscht nämlich ganzjährig eine Temperatur von etwa 30°C. Schnee hat er übrigens noch nie live gesehen. Auch mit der bayerischen Kultur hat er schon „Tuchfühlung“ aufgenommen. So hat er eine Leberkässemmel probiert und ein Spiel der Straubing Tigers sowie das Straubinger Herbstfest besucht.

Wir wünschen ihm für seine Zeit in Straubing alles Gute und hoffen, dass er weiterhin nur positive Erfahrungen machen wird.

Der neue Fremdsprachenassistent des Ludwigsgymnasiums, Boris Koffi, kommt aus der Elfenbeinküste.