Am 5. Juli untersuchte die Klasse 5c im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts ein ganz besonderes Ökosystem: Die Schulwiese des Ludwigsgymnasiums. Dabei konnten sie das im Unterricht erworbene Wissen zum Grünland, nur wenige Meter vom Klassenzimmer entfernt, nun selbst anwenden und vertiefen.

In Zweiergruppen untersuchten die Schülerinnen und Schüler dabei unterschiedliche Aspekte des Ökosystems Schulwiese: Während einige Gruppen die dort vorkommenden Pflanzen und Tiere bestimmten, führten andere Gruppen Messungen zu den abiotischen Umweltfaktoren Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtstärke in den verschiedenen Stockwerken der Schulwiese durch.

Die Klasse 5c konnte dabei eine Vielfalt an Blütenpflanzen und Tierarten bestimmen. So konnten die Schülergruppen beispielsweise innerhalb von nur 10 Minuten mehrere verschiedene Käfer, Wanzen, Schmetterlinge, Raupen, Grashüpfer, Bienen, Hummeln, Ameisen, Schnecken und Würmer in der Schulwiese finden.

Als Abschluss des Unterrichtsgangs befreiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c das Ökosystem Schulwiese noch von Plastik- und Papiermüll.