In Anlehnung an die Aktion Stadtradeln Straubing veranstaltete das Ludwigsgymnasium zusammen mit der Koordinatorin für die Umweltschule, Stefanie Feichtinger, am Montag, den 16. Juni 2018, einen Fahrradtag. Ziel war es, an diesem Tag möglichst viele Schüler und Lehrer zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Schule kommen, um CO2 einzusparen. Diese Aktion ist gleichzeitig Bestandteil der Projekte für die Auszeichnung als Umweltschule.

Insgesamt wurde von den Luggyanern eine Strecke von 2119 Fahrradkilometer zurückgelegt und damit wurden 345 kg CO2 eingespart. Am weitesten radelte dabei die Klasse 9b, die eine Distanz von 440 km aufweisen kann!

Diese Zahlen sind hoffentlich ein Anreiz, in Zukunft öfter auf den Drahtesel umzusteigen, denn damit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch die eigene Gesundheit verbessert.