Die Enrichment-Gruppe in Aktion – ein Zwischenbericht

Mit einem Referatstraining in der Stadtbibliothek im Salzstadel startete die Enrichment-Gruppe ins Schuljahr 2015/16.

Durchgeführt wurde das Programm von Diplombibliothekarin Christine Werneyer, die die Luggy-Schüler ausführlich über Möglichkeiten der Literaturrecherche für Referate jenseits von „wikipedia“ informierte und sie dann bei einer Führung in die Benutzung der Bibliothek einführte. Der Praxisteil wurde eine Woche später im Computerraum der Schule durchgeführt, wo in Partnerteams anhand von Leitfragen Kurzpräsentationen zu bekannten Persönlichkeiten aus den Natur- und Literaturwissenschaften erstellt und gehalten wurden. Dazu wurden dann der Web-OPAC der Stadtbibliothek wie auch das Nachschlagewerk Munzinger genutzt.

Am Samstag, den 24. Oktober traf sich die Gruppe dann zu einem Teamtraining im Kletterpark in Straubing, durch das zwei Trainer der Erlebnisakademie Bad Kötzting führten. Ein Glück, dass uns der Wettergott hold war und es trocken blieb – es fanden nämlich alle Übungen im Freien satt! Damit sich die Gruppe, die sich aus Schülern aus sieben verschiedenen Klassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe zusammensetzt, zunächst einmal richtig gut kennenlernen konnte, wurde sie am Vormittag zu zahlreichen kreativen Teamspielen angeleitet. So mussten sich beispielsweise alle Schüler auf einem Schwebebalken allein mithilfe von Gesten nach Größe und Geburtsdatum ordnen, sich im Team möglichst viele Gegenstände aus einem Koffer merken oder jeweils ein Gruppenmitglied so über ein Seil heben, dass dieses nicht berührt wurde. Für Begeisterung sorgten unsere Schüler, als sie zusammen die Einzelschritte einer Bauanleitung für ein Legoauto auf alle Teammitglieder aufteilen und diese dann auswendig lernen mussten, um das Auto dann ohne Anleitung wieder zusammenzubauen, wobei jeder seinen Schritt alleine und ohne Hilfe der anderen an einem anderen Ort ausführen musste. Und wer sagt es – das Auto war am Ende fahrtauglich! Der Kommentar des Teamtrainers Stefan Altmann: „Dafür bekommt ihr jetzt einen Platz in meiner persönlichen Hall of fame! Spitze! Diese Aufgabe schafft fast keine Gruppe je vollständig.“

Am Nachmittag wurde dann der Kletterparcours ausgiebig genutzt und es wurde sehr intensiv über wackelige Balken, Stühle und Tonnen geklettert, wobei es gleich mehrere Schüler wagten, die beiden Parcours mit Hilfe einer Begleitperson mit einer Augenbinde zu begehen! Und sogar die nicht gerade schwindelfreien Begleitlehrer, Herr Dobler und Frau Villing, wagten sich in die Höhe, nachdem sie unter dem Gespött ihrer Schützlinge zunächst auf dem Kleinkinderparcours geübt hatten.

In fünf Doppelstunden gab es vor Weihnachten schließlich eine Einführung in ein vom Deutschen völlig unterschiedliches Sprach- und Schriftsystem. Die sehr sympathische Lehrerin Jin-Xu Scheu, die unter anderem auch an der VHS in Straubing Kurse anbietet, führte unsere Enrichment-Schüler in die Geheimnisse des Chinesischen ein. Dabei wurden erste Vokabeln beispielsweise zur Begrüßung, Wochen- und Monatsnamen oder Länderbezeichnungen gebüffelt. Sehr fleißig wurde zudem an einer korrekten Aussprache gefeilt. In der letzten Stunde durften die Schüler dann mit Pinsel und Tintenfass chinesische Schriftzeichen unter fachgerechter Anleitung zu Papier bringen. Dabei waren so manche Schüler wirklich sehr begeistert bei der Sache, zur großen Freude von Frau Scheu, die uns in einer abschließenden Email schrieb: „Ich habe mich sehr gefreut die Schüler zu unterrichten – es war für mich eine sehr schöne Zeit. Ich freue mich, dass der Unterricht auch von den Schülern geschätzt wurde. Sie waren alle sehr fleißig und konzentriert. Es war eine Freude sie zu unterrichten.“

In diesem Sinne freuen uns auch wir – und zwar auf die Unternehmungen und Experimente, die uns im verbleibenden Schuljahr hoffentlich noch interessante Erfahrungen sammeln lassen, denn schließlich weiß „niemand, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus)