Gedichterschließung einmal anders – Marterias OMG!

Im Rahmen der Kooperation des Ludwigsgymnasiums mit der Universität Regensburg ist am 12.01.2016 erneut die Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Frau Prof. Dr. Anita Schilcher, zu Gast. Sie hospitiert dieses Mal nicht nur im Unterricht von OStR Vogel, sondern zeichnet die Stunde sogar auf.

Ausgehend von einem Videoclip des Rappers Marteria zu dessen Lied OMG! ist es das Ziel der Stunde, die literarische Kompetenz der Schüler zu schulen und ihnen zu zeigen, dass Methoden und Strategien, die helfen, einen Liedtext zu interpretieren, ebenso an einem Gedicht z.B. im Abitur angewendet werden können.

Frau Schilchers Lehrstuhl forscht zurzeit auch intensiv daran, wodurch sich gute Aufgabenstellungen im Deutschunterricht auszeichnen. Die Aufgaben, die die Grundlage der Unterrichtsstunde bilden, sind von der Professorin und ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern entwickelt worden und werden von Herrn Vogel in die Praxis übertragen.

In der nachfolgenden Stunde erfolgt zudem eine Evaluation der Fragestellungen durch den Kurs. Dieser hat die Aufgabe, allen Fragestellungen eine Note zwischen 1 und 6 zu geben und die Notengebung zu begründen. Dabei soll abgefragt werden, inwieweit die einzelnen Aufgaben dabei geholfen haben, den Text besser zu verstehen und interpretieren zu können. Die Videoaufzeichnung soll dazu beitragen, die Antworten der Schüler noch einmal detailliert auszuwerten. Auf diese Weise zeigt sich, wie befruchtend eine intensive Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule sein kann.

Im Anschluss an die Doppelstunde wird die gesehene Unterrichtsstunde intensiv nachbesprochen. Frau Schilcher erläutert dem scheidenden Studienseminar die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung in Bezug auf den Aufbau von literarischer Kompetenz und gelungene Aufgabenstellungen. Außerdem werden die Aufgaben zur Marteria-Stunde intensiv diskutiert.