9. Klassen werfen ein Auge…

…auf den Bau desselben. In den 9. Klasse wurde im Lehrplanbereich „Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung“ im Fach Biologie u.a. das Sinnesorgan Auge behandelt.

Ähnlich vielen anderen Themenbereichen des Fachs Biologie gewinnt auch dieser Abschnitt erst durch praktische Versuchsobjekte an Anschaulichkeit. Darum gibt es auch dieses Jahr dazu wieder ein Highlight der besonderen Art: Die Präparation eines Schweineauges.

Am 18. Januar war es dann so weit. Nach anfänglicher Nervosität bei der Einweisung wich in der Klasse 9a die Unruhe jedoch schnell der Begeisterung, als sich alle Gruppen ihr eigenes Auge vom Lehrerpult holen konnten. Ausnahmslos alle Schüler waren mit vollem Einsatz in die Präparation vertieft und konnten sich selbst mit dem Aufbau und der Beschaffenheit eines Wirbeltierauges genauestens vertraut machen.

Ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.