Digitale Zukuntsnächte – the future is yours!

Gestalte deine Heimatstadt Straubing mit! Unter dem Motto Digitale Zukunftsnächte – The Future is Yours! führte die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit unter der Leitung von Miriam Schneider an unserer Schule ein Projekt zu den Grundlagen kommunalpolitischer Bildung durch, bei denen unsere Enrichment-Schüler und 13 Gastschüler vom benachbarten Anton-Bruckner-Gymnasium zusammen mit ihren Lehrerinnen Alexandra Denk und Stephanie Hofmeier erfuhren, wie sie selbst ihr Lebensumfeld mitgestalten können.

Nach einer Inputphase mit Lege- und Kahootspielen beantwortete ihnen der dritte Bürgermeister der Stadt, Werner Schäfer, alle ihre Fragen rund um den Stadtrat und die konkreten Möglichkeiten der Umsetzung ihrer Ideen vor Ort. Und was wünschen sich nun die Bruckner- und Luggyschüler von Straubing? Einen McDonald’s in der Innenstadt! Feste Dönerpreise! Flexiblere Bahnanschlüsse! Foodsharing und Secondhandläden! Gutes WLAN überall! Ein breiteres Studienangebot! Mehr Parks und grüne Flächen!

Nachdem die Wünsche an Moderationskarten auf Stellwänden fixiert waren, war erst einmal eine Pizza-Pause nötig, bevor es mithilfe des Open-World-Spiels Minetest an die digitale Verwirklichung all dieser Wünsche ging. Nachdem die Projektgruppe zu Beginn noch zurückhaltend agierte und oftmals ein verlegenes Lachen im Stellmachsaal verhallte, begann nun eine höchst konzentrierte Arbeitsphase, in der Kleingruppen ihre Visionen thematisch umsetzten.

Und so entstand ein virtuelles Nachhaltigkeitszentrum an der Donau mit einem Café, das durch einen Steg in die Donau bezaubert, und einer 100% nachhaltigen Mall, die das erste grüne „M“ beherbergt, das ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte ohne Verpackung anbietet. Mc Church ersetzt kurzerhand die Jakobskirche in der Innenstadt und vereint Essen und Partykultur mit Grünflächen im Dachgeschoss. Das Theater am Hagen wurde durch ein neues Kulturzentrum ersetzt, das die Jugend mit der Zauberflöte anlocken soll.

Vorgestellt wurden all diese Projekte am nächsten Vormittag nach einer gemeinsam im Schulhaus verbrachten Nacht mit sehr wenigen Schlafstunden und einem Frühstück in der Mensa! Miriam Schneider zeigte sich nach 27 in Bayern durchgeführten Zukunftsnächten begeistert von der Kreativität und dem Arbeitseifer der Straubinger Schüler. Herzlichen Glückwünsch an Hannah Brunner, Annamaria Kimberger, Anna Scheckenbach, Emily Spanner und Sophia Villing, die im internen Ranking den 1. Platz holten und gemeinsam mit MeiMall vom Anton-Bruckner-Gymnasium ihre Ideen am 15. Juni in der anschließenden Diskussionsrunde mit Vertretern aus der Kommunalpolitik in Landshut präsentieren dürfen!

Beitrag auf Radio AWN zur Zukunftsnacht