„Think Global, Act Local“ – ERASMUS+

Das ERASMUS+ Programm der Europäischen Union hat zum Ziel, die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen in Europa zu fördern und die Mobilität von Schülern und Lehrern zu unterstützen. Ein Projekt mit dem Thema „Think Global, Act Local“ vereinte das Ludwigsgymnasium in Straubing mit Partnerschulen aus der Türkei, Litauen, Finnland und Portugal. Beim sechsten und letzten Treffen am Luggy wurde nun das Projekt abgeschlossen und die Zertifikate wurden überreicht.

Nachhaltigkeit, Recycling und der Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen waren die beherrschenden Themen des Projekts. In regelmäßigen Treffen trafen sich jeweils mindestens 4 Schüler und 2 Lehrer aus den beteiligten Ländern, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen. Finanziell gefördert von der EU, konnte das Projekt trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie stattfinden und erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Projekt begann vor 13 Monaten in Straubing und endete mit einem Besuch in Deutschland. Ein Highlight in Straubing war sicherlich der Besuch des neu eröffneten NAWAREUMS, das thematisch genau zu den untersuchten Inhalten passt. Im Laufe des Projektes hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und ihre spezielle Situation vor Ort vorzustellen. Dabei wurde schnell deutlich, dass das Projekt nicht nur sprachlich ein Gewinn war, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Probleme anderer europäischer Länder vermittelt.

Die Gruppe aus Finnland berichtete beispielsweise über den Klimawandel und die damit einhergehenden Herausforderungen für die Landwirtschaft und die Natur. Portugal hingegen kämpfte mit Trockenheit und Wassermangel, während in Deutschland die Folgen intensiver Landwirtschaft und des CO2-Ausstoßes im Fokus standen. Die Gruppe aus Litauen stellte ihre Arbeit mit nachwachsenden Rohstoffen und ihre innovativen Recyclingprojekte vor, während die Türkei ihre Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien einbrachte.

In den regelmäßigen Treffen in den Partnerländern tauschten die Schülerinnen und Schüler Ideen und Best Practice-Beispiele aus und entwickelten gemeinsam neue Projekte und Initiativen. So entstanden beispielsweise Konzepte für lokale Recycling-Initiativen, die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in der Landwirtschaft oder Ideen für den Ausbau erneuerbarer Energien in den beteiligten Ländern.

Abgesehen von einer Verbesserung der eigenen Sprachkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler auch von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen Länder profitieren. Gleichzeitig konnten sie einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten und gemeinsam Lösungen für globale Herausforderungen entwickeln.

Knapp 100 Personen, darunter alle 24 europäischen Gastschüler, die deutschen Gasteltern mit den Austauschpartnern, die Lehrer der beteiligten europäischen Partner, zahlreiche Lehrer des Ludwigsgymnasiums, darunter die Schulleiterin Frau OStDin Ricarda Krawczak und der Projektverantwortliche Herr StD Christian Schwarz feierten den Abschluss mit einem Filmwettbewerb und einem wohlschmeckenden gemeinsamen Abendessen in der Mensa des Ludwigsygmnasiums.