Dr. Hans Riegel Fachpreise 2019

Am Dienstag, den 25. Juni 2019, fand die Verleihung der Dr. Hans-Riegel-Preise im Hörsaal H25 des Vielberth-Gebäudes der Universität Regensburg statt. Dabei wurde die Schülerin des Ludwigsgymnasiums Straubing, Amelie Niefanger (Q12), für ihre Chemie-Seminararbeit Für jeden Fleck das passende Mittel – Omas Tipps und Tricks zur Fleckentfernung im Test mit dem 3. Platz im Fachbereich Chemie geehrt. Prof. Dr. Nikolaus Korber, der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Universität Regensburg moderierte die Rahmenveranstaltung und unterstrich mit seinen Worten die wichtige Schnittstellenfunktion dieses Stiftungspreises zwischen den betreuenden Schulen und der Universität.

Im Anschluss fand die Preisverleihung durch Didaktikprofessoren der naturwissenschaftlichen Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik und Mathematik statt. Ausgezeichnet wurden Seminararbeiten mit der Besonderheit der problemlösenden Herangehensweise an eine fachspezifische Aufgabenstellung, die das übliche schulische Maß übersteigt. Herr Karl-Heinz Schupp von der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung erklärte, dass die Förderung des besonderen Einsatzes junger Menschen für die Wissenschaft dem Stiftungsgründer sehr am Herzen lag.

Schirmherr der Veranstaltung in Bayern war Herr Bernd Sibler, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, der die wichtige Bedeutung dieses Stiftungspreises herausstellte. Er lobte das große Engagement der Teilnehmer und nahm in seiner Rede Bezug auf den gelungenen Leitslogan der Veranstaltung Mit Neugier beginnen – mit Wissenschft gewinnen. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten alle Preisträger eine Aufnahme in das Alumni-Programm, das jährlich Workshops, Tagungen, Exkursionen und Regionalnetzwerke organisiert.