Gymnasialpreis Nachwachsende Rohstoffe 2019

Am Donnerstag, den 28. Juni 2019, fand im Mohrensaal um 15 Uhr die Verleihung des Gymnasialpreises der Nachwachsenden Rohstoffe statt. Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe prämiert jährlich zusammen mit Volksbank Straubing eG Seminararbeiten, die sich mit dem zukunftsträchtigen Thema Nachwachsende Rohstoffe beschäftigen.

Mit seinen einleitenden Worten über den Mohrensaal eröffnete Norbert Hertgen, Vorstandsmitglied der VoBa SR, die Veranstaltung. Es folgten weitere Grußworte von Herrn OB Markus Pannermayr und Frau Barbara Unger, der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Straubing-Bogen, bis Herr Staatssekretär Bernd Siebler in der Funktion des Stiftungsvorsitzenden die Ziele des Gymnasialpreises erläuterte.

Dabei betonte er die zentrale Rolle der „Nachhaltigkeit“ der „Begeisterung junger Menschen für das Thema Nachwachsende Rohstoffe“ für die Zukunft unseres Planeten. In der anschließenden Verleihung wurden alle Arbeiten kurz vorgestellt und die Urkunden samt Geldpreisen übergeben.

Drei Schüler des W-Seminars Chemie des Ludwigsgymnasiums wurden dabei für ihre Seminararbeit geehrt. Je ein erster Platz ging an Martina Hofmann mit dem Thema Anwendungsoptimierte Produktion einer Stärkefolie und an Jan-Michael Zimmermann mit seiner Arbeit zur Charakterisierung und Synthese eines Kunststoffweichmachers auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Lara Becher erhielt für ihre Arbeit Papierherstellung aus alternativen Rohstoffen den dritten Platz.