Luggy in der Bayerischen Staatskanzlei München

In Verbindung mit dem bereits stattgefundenen „Freistunde-Quiz“, welches heuer am Anton-Bruckner-Gymnasium abgehalten wurde, waren alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte von Staatsminister Dr. Florian Herrmann in die Staatskanzlei per Videobotschaft nach München eingeladen worden. Am Montag, den 8. Juli 2019, war es dann soweit: Auf die Minute genau wurden wir von der Firma Hartl an unserer Wunschhaltestelle abholt.

Gegen 15 Uhr kamen wir in der Staatskanzlei an, wo uns die Einlasskontrolle erlassen wurde. Zunächst bekamen wir einen kleinen Einblick in die allgemeinen Tätigkeiten einer politischen Beraterin, was sehr spannend war. Anschließend kam mit einer kleinen Verspätung Dr. Florian Herrmann zu uns, wo alle Anwesenden die Möglichkeit hatten, Fragen direkt an ihn zu stellen. Besonders die Schülerinnen und Schüler ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und kamen gerne mit dem Staatsminister ins Gespräch, was ihm sichtlich Freude bereitete.

Nach diesem äußerst interessanten und auch amüsanten Zusammentreffen konnten sich alle etwas stärken und wurden dann von einem weiteren Mitarbeiter durch die Staatskanzlei geführt, wobei uns kaum ein Ort verborgen blieb. Erklärt wurden Geschichte und Entstehung der Staatskanzlei, die auf dem ehemaligen Armeemuseum aufbaut, Besonderheiten des Baustils, die Ruhmeshalle, ein Schiffsmodell der Fregatte Bayern, Verbindungen der Bayerischen Staatskanzlei nach Berlin, Brüssel oder Prag. Besonders imposant war natürlich der Kabinettssaal, in welchem dienstags getagt wird; eher amüsant die Zirbelstube, die sich der ehemalige Ministerpräsident Max Streibl einbauen ließ oder auch das Bild eines Astronauten im Büro des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Nicht alle Tage wird man nach München eingeladen, weswegen wir unserem Staatsminister Dr. Florian Herrmann unser herzlichstes Dankeschön für dieses schöne Erlebnis ausdrücken möchten!