Exkursion zum Biohof ‚Capo Moro‘

Im Rahmen des Lehrplanbereichs in den Unterrichtsfächern Natur und Technik und Geographie besuchte die Klasse 5a am 05. Juni 2019 zusammen mit Frau Rasch-Vogl, Frau Obst und dem Biologieseminar den Biohof Capo Moro in der Griesau. Familie Arzberger hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und berichtete ihnen anschaulich von ihren alltäglichen Tätigkeiten als Landwirt auf dem Biohof.

Im Anschluss dazu hatten die Kinder die Gelegenheit, selbst die Fütterungsarbeiten bei den Pferden und Hühnern durchzuführen und diese zu streicheln. In der Pause versorgte Frau Arzberger die Klasse mit leckeren hofeigenen Hühnereiern und selbstgemachten Leberwurstbroten. Auch der gut erzogene Hofhund war stets anwesend und ließ sich von den Schülerinnen und Schülern verwöhnen.

Im Anschluss daran fuhr die Klasse mit dem Bus zu einer Grünlandfläche des Biohofs. Hier konnten die Kinder Erfahrungen in der Gartenarbeit sammeln, indem sie die angebauten Gemüsepflänzchen gossen. Für viele Kinder war der Höhepunkt das Kennenlernen der Schweinerasse Bunte Bentheimer. Mit diesen wurde begeistert herumgetollt. Einige Schüler schreckten auch nicht davor zurück, die Schweine während des Schlammbades zu streicheln.

Am Ende der Exkursion beantwortete der junge Landwirt den Schülern noch die Fragen zu seinem Betrieb, die auf dem Exkursionsfragebogen noch offen geblieben waren. Dann ging es mit dem Bus zurück zum Hof, wo Hr. Arzberger das Koppeltor des Pferdeauslaufs öffnete und die Schüler noch die Gelegenheit hatten, eine galoppierende Pferdeherde auf dem Weg zu ihrer Weide zu beobachten und zu filmen.

So endete für die Kinder ein ereignisreicher Vormittag, an dem sie außerhalb des Klassenzimmers mit allen Sinnen, das selbsttätige und das entdeckende Lernen unter anderem durch die direkte Kontaktaufnahme mit den Nutztieren auf einem Bauernhof erfahren haben.