Erasmus+: Luggy-Schüler besuchen Finnland

„Einmal die Polarlichter sehen“, dachten sich die Schüler der 10. Klassen des Ludwigsgymnasiums, als sie im Rahmen des ERASMUS-Projekts zu ihrer Austauschfahrt nach Finnland aufbrachen. Dies sollte jedoch nicht das Einzige sein, weshalb Finnland eine Reise wert ist. Zunächst führte der Ausflug mit dem Flugzeug in die Hauptstadt Helsinki, welche bei der ersten Aufgabe „Finde Beispiele für nachhaltiges Bauen in der Innenstadt“ von allen Schülerinnen und Schülern erkundet wurde. Dabei konnten zugleich die wichtigen historischen Bauten der skandinavischen Stadt wie etwa der Helsingin tuomiokirkko (die Kathedrale von Helsinki) oder das Parlamentsgebäude bewundert werden.

Die kommenden Tage ging es weiter in den Norden. In der Partnerschule in Sotkamo lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ländern Finnland, Portugal, Türkei, Litauen und Deutschland beim Mikroskopieren, Basteln von Souvenirs und vielen weiteren schulischen Aktivitäten näher kennen. Gemeinsam konnte man sich als Musher im Steuern eines Huskyschlittens versuchen, beim Eisfischen darüber diskutieren, wer den größten Fang an die Leine bekommen wird oder einfach nur in geselliger Runde nach einer Wanderung durch die zauberhaften Wälder der Taiga in einer Holzhütte über offenem Feuer Würstchen grillen.

Wer am Abend wohlverdiente Entspannung von den Ausflügen suchte, fand diese beim Besuch in einer Therme. Ein besonderes Erlebnis war der obligatorische Besuch in einer finnischen Sauna mit anschließendem Baden in einem Eissee.

Für die Schüler und Lehrkräfte war der Austausch in Finnland eine wertvolle Erfahrung, die ihnen neue Freunde, Eindrücke und Erlebnisse bescherte. Da war es dann auch gar nicht so schlimm, dass die Polarlichter zwar vorhanden, jedoch wegen der Wolkenbedeckung nicht sichtbar waren.