Luggy beim „Tag des Handwerks“ 2023

Mit dem Schuljahr 2022/2023 wurde für alle Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt. Ziel dabei ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.

Dies nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am 28. Februar 2023 zum Anlass für einen Vormittag das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Straubing zu besuchen. Vorab konnten sich unsere Jugendlichen für ein Berufsfeld (Bäcker/Konditor, Bau/Fliesen oder Elektro/Sanitär/Klima) entscheiden, welches von den Ausbildern der Handwerkskammer vor Ort sehr praxisorientiert geleitet und durchgeführt wurde.

So wurde fleißig gebacken, gefliest und Rohre verlegt. Nach der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es eine sehr interessante und gewinnbringende Veranstaltung war.