Erfolg beim Landeswettbewerb „Experimente Antworten“

Unser Nachwuchsforscher Alexander Forster hat an der ersten Aufgabenrunde des Wettbewerbs Experimente Antworten mit großem Erfolg teilgenommen. Für seine Forschungsarbeit wurde er vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit einem Preis und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte durch Schulleiterin Frau Krawczak und dem Fachschaftsleiter für Biologie, Herrn Dr. Glaser.

Die Aufgaben der ersten Runde waren der Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Softdrinks, sowie die quantitative Bestimmung des Zuckergehalts von verschiedenen Getränken. In Versuchsreihen mit mehreren Personen sollte zudem die Süßkraft unterschiedlicher Zuckermengen erprobt und abschließend ein eigener Softdrink mit mehreren Inhaltsstoffen erstellt werden. Bei diesem Wettbewerb stehen kreative Lösungsansätze naturwissenschaftlicher Fragestellungen, sowie die Planung und Durchführung von Experimenten im Mittelpunkt.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die Phänomene aus ihrem Alltag verstehen wollen und auch gerne experimentieren, sollten sich diesen Wettbewerb nicht entgehen lassen. Dreimal pro Schuljahr wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 eine Experimentieraufgabe gestellt, die selbstständig mit kleiner Unterstützung zu Hause bewältigt werden kann.