3 Teams des Ludwigsgymnasiums erhalten für ihre Forschungsarbeiten einen 1. und 2.  Platz  und 1 Sonderpreis

Unter dem Motto Frag Dich traten 222 Jungforscherinnen und Jungforscher mit ihren insgesamt 120 Projekten beim 34. Regionalwettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimentieren an der Universität Passau gegeneinander an. Trotz dieser großen Konkurrenz erforschten sich zwei Schülerteams 2 Platzierungen und 1 Sonderpreis.

Den 1. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt haben die drei Geschwister Anna, Gerold und Felix Kiefl gewonnen, die einen Stoma-Warner erfunden haben, der Menschen mit einem künstlichen Darmausgang hilft, ohne Einschränkungen am täglichen Leben teilzunehmen. Mit dieser Platzierung haben sie sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht in Vilshofen qualifiziert.

Den 2. Platz im Fachgebiet Biologie und den Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe hat Tobias Mauerer gewonnen, der sich mit dem Wachstum, der Schwimmfähigkeit und der Vergesellschaftung von Wasserlinsen beschäftigt hat.

Unter großem Zeit- und Arbeitsaufwand haben alle jungen Forscher neben dem normalen Schulalltag ihre Projektarbeiten erstellt. Nur durch ein hohes Maß an Leistungswillen, wissenschaftlicher Neugier und Kreativität schafften sie es, ihre Arbeiten bis zum Wettbewerbstermin fertig zu stellen. Somit stellt die Teilnahme am Wettbewerb ein besonders effektives Instrument dar, begabte Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus zu fördern.

Felix Kiefl und Tobias Mauerer haben bereits zum zweiten Mal sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Die Geschwister Kiefl haben ihre Erfindung sogar zum Patent angemeldet.

Projektthema
Fachgebiet
Sparte
Platzierung / Sonderpreis
Anna Kiefl, 6c

Gerold Kiefl, 6c

Felix Kiefl, 9a

„Stoma-Warner“ Arbeitswelt Jugend forscht 1. Platz
Tobias Mauerer, 8a „Von der Pfütze in die Grütze – unter welchen Voraussetzungen wachsen Wasserlinsen am besten?“ Biologie Schüler experimentieren 2. Platz

Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“

Tim Schmideder, 7b

Vincent Bowdur, 7b

„Vom Trampeltier zum Klopapier“ Arbeitswelt Jugend forscht

Das Ludwigsgymnasium gratuliert allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Passau und wünscht den Geschwistern Kiefl ganz viel Erfolg für ihre Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht in Vilshofen.