Luggy goes Ireland…

Das Wilde Shamrock Touring Theatre ist ein irisches Tourneetheater mit Sitz in Dublin, das sich auf Aufführungen an Schulen spezialisiert hat. Seit 2011 treten die Iren vor allem in Deutschland, in der Schweiz und in Dänemark auf. Es gibt Angebote für Englisch-Anfänger, für Schülerinnen und Schüler in der Mittel – und Oberstufe. Die schwungvolle, einzigartige Mischung aus Theater und Musik, gewürzt mit Humor, begeistert jedes Jahr ca. 30.000 Zuschauer.

Auch am Luggy war das Wilde Shamrock Touring Theatre am 17. Oktober 2023 zu Gast. Gleich zu Beginn der Mythological Magic Show entwendeten freche Leprechauns den Zuschauerinnen und Zuschauern aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 mit viel Radau Kleidungsstücke, Rucksäcke und Schuhe, bevor sie zur Ordnung gerufen werden konnten.

Im Verlauf der Veranstaltung ging es durchaus um handfeste Informationen zur irischen Mythen- und Sagenwelt, aber auch hier war es den Schülerinnen und Schülern fast immer möglich, dem Geschehen zu folgen, denn die drei – sehr wandlungsfähigen – irischen Schauspieler boten den Stoff anschaulich in vielen unterhaltsamen, durch reichlich Mimik und Gestik untermalten Szenen dar.

Dazu gab es einen Mini-Kurs in Gälisch, eine kleine Hintergrundgeschichte über eine deutsch-irische Familie und – natürlich – viel Musik! Vincent, einer der Akteure, zeigte außerdem noch, dass er ein wahrer Stepptanzkünstler ist und ermunterte die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Mitmachen. Nach fast 90 energiegeladenen Minuten endete die Show mit einem begeisternden interaktiven „Schuhplattler“ zu den Klängen von The German Clockwinder.