SpanischschülerInnen zieht es in den Süden

Zunächst erinnere ich mich daran, wie herzlich wir 25 Schülerinnen und Schüler der 10. Und 11. Jahrgangsstufe am Tag der Ankunft von unseren Gastfamilien empfangen wurden, als wir in Valencia ankamen. Ein freundliches Lachen und eine erste Umarmung sagten zu Beginn noch mehr als spanische Worte.

Gleich am zweiten Tag, einem Sonntag, machten wir eine ausführliche Fahrradtour, bei der wir durch das ehemalige Flussbett des Rio Turia fuhren. Aus dem Flussbett, das in den 1960er Jahren trockengelegt wurde, ist ein gigantischer Park, ähnlich einem botanischen Garten geworden, der die Valencianer mit vielen Sportmöglichkeiten und anderen Freizeitangeboten lockt und der sich durch die ganze Großstadt zieht. Während unserer Fahrradtour durchquerten wir ebenso die Stadt der Künste und Wissenschaften, ein futuristisch anmutendes Areal, welches in den 1990er Jahren vom Architekten Santiago Calatrava entworfen wurde.

Am nächsten Tag lernten wir unsere spanische Sprachschule AIP kennen. Der Besuch in der Schule hat uns geholfen, unsere Spanischkenntnisse auf interaktive und dynamische Art aufzufrischen. So sollten wir fremde Leute  auf der Straße nach verschiedenen Dingen fragen oder ein Video über unser valencianisches Wohnviertel drehen.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg in das historische Zentrum der Stadt und besuchten dort verschiedene Attraktionen, wie zum Beispiel den großen Mercado Central oder die schönen mittelalterlichen Gassen der Altstadt. Am Schluss durften wir noch den Miguelete, den Glockenturm der Kathedrale von Valencia, besteigen und den wunderschönen Blick auf die Stadt von oben genießen.

Auch der Flamenco-Tanzkurs war eine schöne Ergänzung und eine tolle Erfahrung, die wir auf unserer Reise machen durften.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des größten Meerwasseraquarium Europas, dem Oceanográfico. Es beeindruckt mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Tierarten, die im oder am Meer leben. Die Delfinshow, die wir uns am Ende alle gemeinsam angeschaut haben, faszinierte uns alle.

Der vorletzte Tag beendete unser Abenteuer im Südosten Spaniens mit einer Schnitzeljagd durch das Zentrum der Stadt, bei der wir unsere Stadtkenntnisse, die wir über die Zeit erlangt haben unter Beweis stellen durften.

Die schöne, sonnige, abwechslungsreiche und lehrreiche Woche in Valencia werden wir sicher nie vergessen und wer weiß, vielleicht kommt die eine oder der andere eines Tages wieder zurück in die Stadt der Paella, des Strandes und der freundlichen Menschen.