Luggy in Litauen – ein Abenteuer mit ERASMUS+

Endlich konnte sich das Ludwigsgymnasium wieder auf den Weg machen und von 23. September bis 1. Oktober 2022 seine Partnerschulen innerhalb des Projekts Think global, Act local treffen. Dieses ERASMUS+ Projekt wird von der Europäischen Union finanziell gefördert und es sieht mehrere Arbeitstreffen von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Schulen vor. Alle Schulgruppen übernehmen dabei einmal die Gastgeberrolle, in den weiteren Treffen sind sie dann Gäste der Partnerschulen in Finnland, Portugal, der Türkei und Litauen.

Diesmal fand die Begegnung am Sigitas-Geda-Gymnasium in Veisiejai im Süden Litauens, unweit der polnisch-weißrussischen Grenze, statt. Die Gastgeber hatten ein spannendes, anstrengendes, aber auch lehrreiches Programm vorbereitet. Schon zu Beginn waren alle liebenswert gefordert, galt es doch, mit den Gastgebern litauische Gesänge und Tänze zu erleben. Neben touristischen Zielen wie der Wasserburg Trakai, einem der wichtigsten litauischen Wahrzeichen, und der Hauptstadt Vilnius stand vor allem die Arbeit an den Projektinhalten im Vordergrund.

So wurden Modelle von Windrädern gebaut, Wasseranalysen durchgeführt und DNA aus Pflanzen extrahiert. Auch endemische Pflanzen und Tiere der jeweiligen Partnerländer lernten die Schülerinnen und Schüler kennen, außerdem beschäftigten sie sich mit lokalen, nachhaltigen Produkten.

Bei dem abschließenden, beeindruckenden Festakt, der mit einen Diskoabend für die TeilnehmerInnen fortgesetzt wurde, zeigte sich nochmals die überwältigende Herzlichkeit der Gastgeber, die die Schulaula einfallsreich schmückten und mit der ganzen Schulfamilie und allen Partnerschulen ein fröhliches Fest feierten.

Das nächste Meeting im Rahmen dieses ERASMUS+ Projekts wird Ende November in Lissabon stattfinden. Die Vorfreude der Luggyaner ist groß, auch wenn nicht allzu viel Zeit für die Vorbereitung der gemeinsamen Projekte bleibt.