Mitwirkung beim Festival UTOPIA

Am 16. September 2022 um 16 Uhr wurde im NAWAREUM in Straubing die Ausstellung Komm mit ins Land der Phantasie eröffnet. Diese leistete ihren Anteil am Festival UTOPIA, das in diesem Herbst zum ersten Mal stattfand. Die Leiterin der Schule der Phantasie, Frau Hannelore Christ, hatte uns zur Beteiligung eingeladen, was wir gerne annahmen.

Unsere SchülerInnen von Jahrgangsstufe 5 bis 8 hatten großes Interesse, viel Phantasie und Begeisterungsfähigkeit in der Bearbeitung des Themas Utopie bewiesen, ebenso wie die Kinder der Schule der Phantasie, mehrerer Kindergärten und Grundschulen, die auch anregende plastische Gestaltungen und zauberhafte Druckgrafiken darboten.

Dies würdigten die Festredner ausgiebig: Dr. Bernhard Widmann, Leiter des Technologie- und Förderzentrums im Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe, der stellvertretende Oberbürgermeister Dr. med. Albert Solleder, die Leiterin der Schule der Phantasie und Stadträtin Hannelore Christ und der Festivalleiter und Theaterregisseur Andreas Wiedermann, der sich sichtlich begeistert und ergriffen zeigte. Mit Schwung und Pep versorgte die Jugendstadtkapelle unter Leitung von Herrn Georg Zeller die Gäste mit vergnüglichen musikalischen Genüssen. Auch für leibliches Wohl war anschließend gesorgt. Schön war’s!

Ein großer Teil der gezeigten Bilder (82 Exemplare) stammte von SchülerInnen des Ludwigsgymnasiums. Deren Präsentation im Saal der Eröffnungsveranstaltung, der fast vollständig damit behängt werden konnte, zeigte die hohe Wertschätzung durch die Veranstalter. Besondere Bewunderung erfuhr die Arbeit unserer Schülerin Darja Nikulin – viele Betrachter rätselten über die angewandte Technik – es waren einfache Buntstifte! – aber eben ungemein intensiv und meisterhaft (eingesetzt)! Bravissima!

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag leisten durften und bedanken uns herzlich bei Frau Hannelore Christ und allen, die beim Transportieren, Vorbereiten, Konzeptionieren und Hängen (und Abhängen) der Ausstellung mitgeholfen haben, für die Überlassung der Räume und für die Vorbereitung und Durchführung der Vernissage sowie bei den Aufsichten!

Inzwischen sind die Arbeiten in unser Haus zurückgekehrt und können in unserer Aula und im Eingangsbereich zu den üblichen Publikumsverkehrszeiten betrachtet werden (etwa bis Anfang Dezember). Danke allen SchülerInnen, die sich hier eingebracht haben und an alle Gäste, die die Arbeiten besucht haben und noch besuchen werden!