Märchenerzählerin Catherine Bouin zu Gast am Ludwigsgymnasium

Il était une fois (Es war einmal…)

1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den sog. Elysée-Vertrag, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Am 22. Januar findet deshalb jedes Jahr die Journée franco-allemande, der deutsch-französische Tag, statt, um an diese wichtige Etappe der deutsch-französischen Freundschaft zu erinnern.

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Aktionen rund um den deutsch-französischen Tag wie z. B. die Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb (u. a. organisiert durch das Institut français de Munich und den Cornelsen-Verlag), ein Online-Quiz zu den deutsch-französischen Beziehungen oder den Besuch der französischen Märchenerzählerin Catherine Bouin, die mit ihrer lebendigen Darbietung von französischen und nordafrikanischen Märchen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe verzauberte.

Durch Gestik und Mimik sowie kleine Zeichnungen ließ sie die Märchen lebendig werden und sicherte sich die Aufmerksamkeit ihres jungen Publikums. Bei den anschließenden Rätseln (devinettes) konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihr sprachliches Können, sondern auch ihr logisches Denkvermögen unter Beweis stellen. Warum feiert z. B. ein Mann namens Ricardo seinen Geburtstag immer im Sommer, obwohl er am 27. Dezember geboren wurde?

Ihre Begeisterung für Märchen erklärt Mme Bouin mit der besonderen Botschaft, die diese Erzählungen mit ihrer universellen Sprache für sie hätten. Ihr oft unerwartetes Ende rege die Zuhörer zum Nachdenken an und entlocke ihnen auch immer wieder ein Lachen. So wie die Geschichte eines Mannes, der in einer Notsituation immer wieder die Hilfe von Nachbarn, der Feuerwehr oder einer Rettungsstaffel ausschlug, weil er auf ein Wunder durch Gott hoffte.

Merci, Catherine, et à bientôt!

Quiz zum deutsch-französischen Tag

Vielleicht haben auch Sie Lust, Ihr Wissen zu den deutsch-französischen Beziehungen und zu Frankreich zu testen? Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim folgenden Quiz: