Neues aus der Enrichment-Gruppe

Mit 17 Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen ging im Schuljahr 2021/22 die mit Abstand teilnehmerstärkste Enrichment-Gruppe der letzten Jahre im September an den Start. Das Team-Training stärkte zu Beginn die Gruppendynamik unter den Teilnehmern aus fünf verschiedenen Klassen, die sich bis dato größtenteils nur vom Sehen aus den Schulhausfluren kannten.

Dazu trugen bewährte non-verbale Gruppenspiele wie die birthday line oder Sag die Wahrheit bei, nachdem man sich zuvor bei klassischen Aufwärmübungen mit dem Ball die Vornamen seiner Mitstreiter eingeprägt hatte. Namen merken? Kein Problem! Ball fangen… ausbaufähig!

Um gute Absprachen im Team geht es, wenn man bei Ruck-Zuck Farben möglichst schnell kommunizieren oder gemeinsam einen Fröbel-Turm ausbalancieren soll. Auf diese Weise gestärkt lernte die Gruppe in sechs Einheiten erste Wörter und Sätze auf Chinesisch bei der am Luggy mittlerweile gut bekannten und gern gesehenen VHS-Dozentin Jin-Xu Scheu. Auch in diesem Jahr wurde wieder kalligraphiert! Für jeden Schüler und jede Schülerin bereitete die Chinesischexpertin die vielfältigen und oft vielzähligen Schriftzeichen für den persönlichen Vornamen vor! Dabei macht es einen fulminanten Unterschied, ob man Sarah (2 Schriftzeichen) oder Maximilian (6 Schriftzeichen) heißt!

In einem eintägigen Workshop sollten dann die für Schule und Beruf so wichtigen Techniken des Präsentierens reflektiert, erweitert und erprobt werden! Hierfür konnte die selbständige Regensburger Kommunikationstrainerin Pia Pollicini gewonnen werden, die die Enrichment-Schüler durch ein Vier-Punkte-Programm führte. Für erfolgreiches Präsentieren braucht es erstens eine überzeugende Körpersprache und Stimme, man muss zweitens verständlich sprechen und nur unterstützend visualisieren, die Präsentation muss zum Dritten klar aufgebaut sein und viertens braucht man mentale Helfer bei Lampenfieber.

Was zunächst theoretisch („Prinzipien der Verständlichkeit“) als Input erarbeitet wurde, wurde nach der Mittagspause von jedem einzelnen auf der Basis von mitgebrachten Altreferaten in die Praxis umgesetzt. Dabei wurde gleichzeitig auch die Technik des respektvollen, aber effektiven Rückmeldens geschult. Denn nur ehrliches Feed-Back ist der Schlüssel zum Erfolg – und das ist schließlich ein erstrebenswertes Ziel!