Präparation mit Herz

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs. Grund genug, sich im Biologieunterricht eingehend damit auseinanderzusetzen.

Systole, Diastole, Herzkranzgefäße, Aorta, EKG und Kammerflimmern sind nur ein paar Schlagworte, die in der Theorie gegen Ende des ersten Halbjahres behandelt wurden. Da es sich aber um ein lebendiges Organ handelt, bietet es sich hier an, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Schweineherzen sind in ihrer Größe ungefähr vergleichbar mit dem menschlichen Herzen und so wurden in der Klasse 10b bei Frau Cao und in der Klasse 10a bei Herrn Dr. Glaser dieses Schuljahr eben diese Schweineherzen präpariert.

In einer eingehenden äußeren Untersuchung konnten die Maße und das Gewicht der Herzen bestimmt werden. Anschließend wurden die Ansatzstellen der teils erstaunlich riesigen und dickwandigen Blutgefäße identifiziert. Dann ging es endlich an die Sektion. Mit ein paar geschickten Schnitten ließen sich die Herzen öffnen und boten einen Einblick in ihr Inneres. Gut erkennbar waren die Segel- und Taschenklappen, die Größenunterschiede der Herzkammern und auch deren unterschiedliche Wandstärken.

Eine eindrucksvolle Stunde und mit einem faszinierenden Organ, genauso erstaunlich wie der Fakt, dass das Herz des Menschen pro Tag zwischen 5.000 bis 10.000 Liter Blut durch unseren Körper pumpt – und das ohne Pause.