Nichts als Erfolge beim DELF scolaire 2016

Den erfolgreichen Kandidaten des diesjährigen DELF scolaire ein herzliches Félicitiations! Sie haben sich bei der Prüfung im April das Zertifikat über das Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens in Französisch verdient.

Um über die Vorbereitung im regulären Französisch-Unterricht hinaus bestens für die vierteilige Prüfung gewappnet zu sein, hatten mehrere von ihnen über Wochen freiwillig die Mittagspause statt in der Cafeteria mit Hör- und Leseverstehensübungen im Klassenzimmer verbracht. Am Prüfungs-Samstag stand neben diesen zwei Disziplinen dann auch noch das Verfassen eines eigenen Texts an.

Mehr Respekt als davor dürften die meisten jedoch vor der viertelstündigen mündlichen Prüfung gehabt haben, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre Kreativität und Spontaneität unter Beweis stellen mussten – z.B. in einem Rollenspiel, das sie in eine verzwickte Situation in Frankreich versetzte, aus der sie sich „herauszureden“ hatten.

Aber die jungen Damen und Herren gaben sich keine Blöße, und so konnte der Leiter des DELF-Vorbereitungskurses, Französischlehrer Felix Kern, ihnen am Dienstag die offiziellen Urkunden des Institut Français überreichen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

2016-11-18_delf_2016_001

Herr Kern überreicht die DELF-Zertifikate an (v.l.) Carolin Wittmann, Timo Jakumeit, Sophia Lermer, Karolina Plötz, Stefanie Hagn und Florian Lipke.