Präparation von Fangschreckenkrebsen im Erfinderclub

Der von Frau Rasch-Vogl geleitete Erfinderclub des Ludwigsgymnasiums bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre naturwissenschaftlichen Interessen auszuleben. Ob in Form eines über längeren Zeitraum bearbeiteten Projekts oder speziellen Aktivitäten. Letzteres fand auch am 23. Mai diesen Jahres statt, als die Schülerinnen und Schüler die Chance bekamen, einen Fangschreckenkrebs zu präparieren.

Diese hoch interessanten Tiere zeigen einige Merkmale, die man als „Superkräfte“ im Tierreich bezeichnen könnte. Fangschreckenkrebse werden grob in zwei Gruppen eingeteilt, sogenannte „Speerer“ und „Boxer“. Die „Speerer“ erreichen mit ihrem großen Raubbein eine Geschwindigkeit von über 100 km/h beim Beutefang, eine der schnellsten muskelvermittelten Bewegungen im Tierreich. Die „Boxer“ erzeugen eine Krafteinwirkung ähnlich einem Wolfsbiss oder einer Kleinkaliberkugel mit darauffolgender Druckwelle zum Zertrümmern der Schalen von Beutetieren. Ebenfalls beeindruckend ist der Besitz eines der ausgefeiltesten optischen Apparate im gesamten Tierreich.

Die Schülerinnen und Schüler konnten diese erstaunlichen Tiere unter einem Binokular betrachten und den physiologischen Hintergrund, die Beweglichkeit der Gliedmaßen und vieles mehr selbständig erfahren.