Sie sind nur schwarz bei mir – Sprache im Distanzunterricht

„Wer steht denn da hinter Dir?“ – „Ich schalte Dich mal stumm!“ – „Tom kommt nicht rein.“ Wie bitte?! Alles Sätze, die im Unterricht keinen Sinn ergeben?! Oh doch! Der Distanzunterricht macht es möglich. So hat sich die Klasse 8b im Deutschunterricht zunächst mit experimenteller Lyrik beschäftigt und im Anschluss daran genau diese Sätze gesammelt und künstlerisch verarbeitet. Verschriftlicht sieht das dann folgendermaßen aus:

In einem nächsten Schritt wurden die Sätze aufgenommen und gesammelt. Magdalena Groß und Maximus Unertl haben sich freundlicherweise bereiterklärt, diese so zusammenzuschneiden, dass daraus eine Stimmenskulptur entstand, die den ganzen Wahnsinn der aktuellen Unterrichtssituation sehr gut veranschaulichen kann.

Und weil diese Zusammenstellung in ihrer Rhythmik geradezu nach Musik schrie, haben die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht eine musikalische Untermalung dazu entworfen. Wer weiß – vielleicht ist dabei der neue Sommerhit in Corona-Zeiten entstanden? Sicherlich zeigt es aber, dass man mit Sprache und Musik auch experimentieren kann und darf.

Hören Sie doch mal rein!