Tage der Orientierung der Klasse 10b

Vom 19. bis 21. Juni nahmen 73 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Ludwigsgymnasiums in Begleitung von Frau Angelika Haimerl, Frau Stefanie Teich, Herrn Matthias Maas und Herrn Johannes Feldmann an den Tagen der Orientierung im „Haus der Jugend“ in Passau teil.

Die thematischen Einheiten wurden gestaltet von Herrn Gerhard Pöpperl (Direktor der Diözesanstelle für Berufungspastoral Regensburg) und Studenten der Universität Regensburg. Unterstützt wurden die Gruppenleiter von dem Kapuzinermönch Pater Clemens sowie den Priesteramtskandidaten Herrn Bauer und Herrn Hackenspiel.

Schon bei der Ankunft am „Haus der Jugend“ in der Nähe der Veste Oberhaus konnten die Schülerinnen und Schüler einen herrlichen Blick über die Stadt Passau genießen.

2013-06-19_jgst_10_tdo

Nach Einteilung in drei Gruppen und Bezug der Zimmer erfolgte ein erstes Treffen mit den Gruppenleitern und der Einstieg in ein abwechslungsreiches Programm.

Inhaltlich beschäftigten sich die Gruppen im Verlauf des Aufenthalts mit Themen wie „Wer bin ich?“, „Gestaltung des eigenen Lebensweges“ und „Liebe, Partnerschaft und Freundschaft“. Gut angenommen wurden von den Schülerinnen und Schülern die Angebote des Abendprogramms, in welchen auch inhaltliche Bezüge zu den Workshop-Themen hergestellt wurden. Vor allem für das breite Angebot an Meditationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler begeistern.

Thematisch abgerundet wurden die Tage der Orientierung durch eine Predigt von Pater Clemens im Rahmen des von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeiteten und gestalteten Abschlussgottesdienstes. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Paters stand die Überlegung „Wie werde ich zu einer starken Persönlichkeit?“. Diese Frage verdeutlichte Pater Clemens am Beispiel von Asterix und Obelix und den auf Grund ihres Zaubertrankes unbesiegbaren Galliern.

Gestärkt durch die eindringlichen und anschaulichen Worte des Paters versuchte die Reisegruppe im Anschluss die Heimreise nach Straubing anzutreten. Wegen eines technischen Defekts des Busses allerdings wurde der Aufenthalt in Passau um einige Stunden – einschließlich eines Aufenthalts im Biergarten – verlängert.

Die Tage der Orientierung 2013 dürfen als überaus gelungene Veranstaltung bezeichnet werden, welche von den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften als sehr angenehm und persönlich bereichernd empfunden wurde.