Tuam 2013

Nach einem 2-stündigen Flug kamen wir in der irischen Hauptstadt Dublin an. Dort lernten wir als erstes den rasanten Fahrstil unseres irischen Busfahrers kennen,der uns auch 10 Tage lang auf den nicht immer ganz vollständig ausgebauten Landstraßen auf der grünen Insel zu den verschiedenen Reisezielen chauffierte.

Zunächst besuchten wir mit unseren irischen Schülern das Holy Rosary College in Mountbellew. Die Schüler dort zeigten uns die typisch irischen Sportarten Hurling (bei den Mädchen heißt diese Sportart Camogie) und Gaelic football. Das Wochenende wurde von unseren Gastfamilien geplant und gestaltet. Am Sonntagmorgen gab es die Gelegenheit, gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen.

Highlights waren sicherlich der Conemara Nationalpark (bekannt für seine Moor- und Heidelandschaften und für die herrliche Aussicht aufs Meer) ebenso wie die Cliffs of Moher.

Galway als Hafen- und Shoppingstadt wurde auch besucht und wir konnten dort unser Taschengeld vollständig ausgeben, um die irische Wirtschaft anzukurbeln.

Mit der Bavarian Night brachten wir unseren Gastfamilien im Ard Ri House Hotel in Tuam unsere bayrische Kultur näher. In Lederhosen und Dirndl gekleidet, zeigten wir wie eine bayrische Sternpolka getanzt wird. Es war ein sehr schöner gemeinsamer irisch-deutscher Abend, an dem der Gedanke der Völkerverständigung im wahrsten Sinne des Wortes gelang.

Der Abschied nahte und wir verabschiedeten uns schweren Herzens von unseren Gastfamilien.

Uns wird dieser Austausch noch lange in Erinnerung bleiben und wir werden die grüne Insel noch lange vermissen. Wir freuen uns schon alle sehr, wenn unsere neugewonnenen Freunde uns im Frühjahr 2014 besuchen!

Stefan Biersack