Tuam 2019

Der erste Ausflug unseres Irlandaustausches führte uns zum Connemara Nationalpark. Schon auf der Busfahrt dorthin waren wir von der schönen Landschaft Irlands fasziniert.

An den beiden darauffolgenden Tagen besuchten wir dort die Schulen in Tuam, wo wir uns zuerst ein wenig unwohl unter den anderen Schülern und Schülerinnen in Schuluniform fühlten, aber wir wurden sogleich liebevoll von der Schulfamilie aufgenommen. Es ist interessant zu erfahren, wie der Unterricht, v. a. im Fach Deutsch abläuft.

Nach dem Schulbesuch stand das Wochenende schon bevor und die meisten von uns erkundeten auf eigene Faust Galway. Am Sonntag stand in Tuam ein großes Gaelic Footballmatch auf dem Programm.

Um die Woche gut zu beginnen, machten wir einen Ausflug zu den berühmten Cliffs of Moher, zuerst wurden wir aber noch von einem wunderschönen Strand beeindruckt. Auf dem Rückweg schauten wir auch noch beim Poulnabrone-Dolmen vorbei.

Galway musste natürlich auch noch außerhalb der Shoppingtour erkundet werden, so haben wir einen kleinen Einblick in die Universität und die Kathedrale Galways erhalten.

Unseren fast regenfreien Aufenthalt rundete die Bavarian Night mit zahlreichen gelungenen Beiträgen ab.