Verleihung des Schulpreises Jugend forscht 2015 an Schüler und Betreuungslehrer des Ludwigsgymnasiums

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am 30. Niederbayerischen Regionalwettbewerb 2015 Jugend forscht/Schüler experimentieren in Passau erhalten Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums für ihre Forschungsarbeiten 3 Platzierungen und 3 Sonderpreise.

In Anerkennung des herausragenden Engagements von Schülern und Betreuungslehrern wurde dem Ludwigsgymnasium beim 30. Regionalwettbewerb „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“ in Passau zum vierten Mal der Schulpreis verliehen.

Unter dem Motto „Es geht wieder los!“ traten 194 Jungforscherinnen und Jungforscher mit ihren Arbeiten gegeneinander an. Trotz dieser großen Konkurrenz erforschten sich die 7 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums 3 Platzierungen und 3 Sonderpreise.

Den 1. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt haben Pascal Brunner und Elisabeth Foierl gewonnen, die eine magnetische Zeichenplatte erfunden haben, die Menschen hilft, die aufgrund einer Behinderung nur mit einer Hand zeichnen können. Mit dieser Platzierung haben sie sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Regensburg qualifiziert.

Mit dem Einfluss von Schwermetallionen auf die Keimung und das Wachstum von Nutzpflanzen beschäftigte sich Katja Materla und erreichte im Fachgebiet Biologie in Konkurrenz mit 13 weiteren teilnehmenden Teams den 2. Platz.

Besonders hervorzuheben ist auch die sehr erfolgreiche Teilnahme von Severin Ruhland, der gleich drei Projekte auf dem Wettbewerb vorstellte. Mit seiner Forschungsarbeit “Leg den Schimmel an die Leine“ erreichte er im Fachgebiet Technik unter den 13 eingereichten Projekten den 2.Platz. Mit seinem Projekt „Wärme mit Dreh – sinnvoll genutzt“ erforschte er sich im Fachgebiet Physik den großen Sonderpreis „Umwelttechnik“. Im Fachgebiet Chemie reichte Severin das Thema „Primärzelle mit Potential“ ein und erhielt zur Unterstützung seiner zukünftigen Forschungsarbeiten als Sonderpreis ein digitales Multimeter.

Ein weiterer Sonderpreis ging an Selin Niedermeier und Laura Pöhn, die die Herstellung eines Hefeteigs wissenschaftlich unter die Lupe nahmen.

Insgesamt wurden 6 Projekte von einzelnen Schülern oder Teams des Ludwigsgymnasiums eingereicht:

Teilnehmer/Teams

Sparte

Projektthema Fachgebiet Eingereichte Arbeiten in diesem Fachgebiet Platzierung / Sonderpreis
Severin Ruhland, 9c Jugend forscht Primärzelle mit Potential
(Energie aus Aluminium)
Chemie 9 Sonderpreis
Severin Ruhland, 9c Jugend forscht Wärme mit Dreh – sinnvoll genutzt
(Neuer Entwurf eines Sterlingmotors)
Physik 9 Sonderpreis Umwelttechnik
Severin Ruhland, 9c Jugend forscht Leg den Schimmel an die Leine
(Taupunktmessung mithilfe einer kalten Fläche)
Technik 13 2.Platz
Pascal Brunner, 6a
Elisabeth Foierl, 6a
Jugend forscht maZepla
(Die magnetische Zeichenplatte)
Arbeitswelt 4 1.Platz
Teilnahme am Landeswettbewerb
Selin Niedermeier, 6b
Laura Pöhn, 6b
ThuyTruong, 6b
Schüler experimentieren Wellness für Hefezellen Biologie 13 Sonderpreis
Katja Materla, 8a Schüler experimentieren Schwermetalle – lebensnotwendig oder giftig für Nutzpflanzen Biologie 13 2.Platz

Unter großem Zeit- und Arbeitsaufwand haben alle jungen Forscher neben dem normalen Schulalltag ihre Projektarbeiten erstellt. Nur durch ein hohes Maß an Leistungswillen, wissenschaftlicher Neugier und Kreativität schafften sie es, ihre Arbeiten bis zum Wettbewerbstermin fertig zu stellen. Somit stellt die Teilnahme am Wettbewerb ein besonders effektives Instrument dar, begabte Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus zu fördern. Diese Art der individuellen Förderung von Schülern wäre aber ohne das besondere Engagement von Betreuungslehrern nicht möglich.