Wanderausstellung der AWO „Alles Müll oder was?“

An unserer Schule wurde am Montag, den 15.02.2016, die Wanderausstellung Alles Müll oder was?, die von der AWO (Arbeiterwohlfahrt Straubing) zur Verfügung gestellt wird, unter dem Beisein der Klasse 7b eröffnet. Im Rahmen dieses Projektes engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene, die an der Jugendmaßnahme des Jobcenters Second Chance bei der AWO teilnehmen und unter der Leitung von Katrin Biedermann die Ausstellung auf die Beine gestellt haben. Darin werden unter anderem die Ausmaße der Verschmutzung unserer Umwelt durch Plastikmüll und ihre Folgen für Mensch und Tier gezeigt.

Oberstufenschüler des Ludwigsgymnasiums haben in ihrem Chemieunterricht mit Oberstudienrat Helge Hennings Projektreferate zum Thema Plastikmüll vorbereitet, die, begleitend zur Ausstellung, in den Klassen der Unter- und Mittelstufe vorgestellt werden und somit eine verstärkte Sensibilisierung für das Thema Umwelt erreichen sollen.

Interessierte können sich beim Tag der offenen Tür des Ludwigsgymnasiums am 4. März ab 14 Uhr selber einen Eindruck von Alles Müll oder was verschaffen. Das Ludwigsgymnasium und die Initiatoren der Ausstellung hoffen, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Umwelterziehung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten.