Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Autor oder Buchhändler!

Gerade in Zeiten, die im Außen sehr turbulent sind und von Viren und täglich sich ändernden Hygieneauflagen bestimmt sind, ist es für die Schulfamilie besonders wichtig, Konstanten im Schulleben beizubehalten! Und so fand am vergangenen Freitag, den 10. Dezember 2021, wie jeden Herbst der alljährliche Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Denn lesen kann man immer und überall, wie die Organisatorin der Veranstaltung Veronika Villing nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Ricarda Krawczak in der Aula betonte.

Zudem schlug sie vor, es genauso wie der französische Schriftsteller Philipp Dijan zu halten, der, wenn er krank ist, nicht in die Apotheke geht, sondern zu seinem Buchhändler! Denn lesen macht nicht nur gesund, es hält auch gesund!

Nachdem in den vorangegangenen Tagen und Wochen die einzelnen Klassensieger*innen auserkoren worden waren, traten diese nun vor der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Anna-Magdalena Kistler und Elisabeth Bartsch, dem Elternbeiratsvorsitzenden Helmut Schmideder sowie Janina Raith aus dem P-Seminar Lesepaten (Q12), an, um sich den Titel als Schulsieger*in zu holen!

Zur Stelle waren Ella Barnstedt, im Rennen für die Klasse 6a, Marlene Sparrer als Vertreterin der Klasse 6b sowie Timon Kühne, im Einsatz für die Klasse 6c. In diesem Jahr gab es eine Neuerung, die den aktuell hohen Inzidenzen geschuldet war: Die drei Klassenvertreter*innen mussten zum Schutz aller mit Maske lesen! Doch diese kleine Hürde wurde von allen professionell genommen, in dieser extrem starken Runde las jeder gut akzentuiert und deutlich hörbar.

Eine zweite schulinterne Neuerung kam hinzu – mangels eines Publikums durfte sich jeder Leser aus seiner Klasse einen persönlichen Fan mit in die Aula nehmen! Zuerst wurden, nach Klassenreihenfolge, die Wahltexte der Lesesieger*innen vorgetragen, die diese zuhause gut vorbereitet hatten, bevor sie sich alle an die unbekannten Textstellen wagten, die dieses Jahr aus dem Jugendbuch Bitte nicht öffnen, bissig! von Charlotte Habersack stammten.

Gespannt und konzentriert lauschte die Jury den einzelnen Vorleser*innen, ehe sie sich darüber beriet, wer nun den Titel des Schulsiegers tragen und damit für das Ludwigsgymnasium in den Stadtentscheid ziehen sollte. Für alle Beteiligten begann nun ein spannender Nervenkrimi – die Jury wollte, war sie erst einmal verschwunden, einfach nicht mehr auftauchen! Ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen sei es gewesen, kaum zu entscheiden, wer in dieser starken Leserunde der Sieger sein sollte, erklärte die Jury bei der Siegerverkündung ihre nervenzehrende Abwesenheit.

Letztendlich aber hatte Ella Barnstedt aus der Klasse 6c die Nasenspitze vorn. Liebe Ella, herzlichen Glückwunsch! Du wirst im Frühjahr unser Luggy mit Sicherheit sehr würdig beim Stadtentscheid vertreten!