10a: Exkursion zur Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe“

Im Rahmen des Projekts Kohlenwasserstoffe in Natur und Technik konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a bereits viele Aspekte dieses wichtigen Themas kennen lernen. Fossile Brennstoffe, der Treibhauseffekt, nachwachsende Rohstoffe sowie erneuerbare Energien stellen dabei nur ein kleiner Auszug der vielen Facetten dar.

Als gelungenen Abschluss des Projekts besuchten die Schülerinnen und Schüler am 14. Januar 2022 die Dauerausstellung Nachwachsende Rohstoffe – von der Pflanze zur Nutzung am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) Straubing. In einem Vortrag lernten sie die gesamte Bandbreite der stofflichen und energetischen Nutzung der nachwachsenden Rohstoffe kennen. Diese reicht von beispielsweise der Produktion von Strom, Wärme, Kraftstoffen oder auch von Alltagsprodukten wie z. B. Kleidung, Möbel, Spielsachen, etc.

Die Kraftstofforgel: jede Säule enthält die genaue Menge eines Stoffes, der die Energie von 1 Liter Heizöl (ganz links) besitzt