8b und 8d beim 1. Straubinger Umwelttag

Zusammen mit ca. 180 Schülern verschiedener Straubinger Schulen besuchten die Schüler der Klassen 8b und 8d  den 1. Straubinger Umwelttag , der von der Umweltorganisation Greenpeace Straubing organisiert wurde.

Die Veranstaltung begann im historischen Rathaussaal mit der Vorführung des Films Population Boom! , in dem sich der bekannte Dokumentarist Werner Boote (Kinofilm Plastic Planet) mit dem  Problem „Überbevölkerung““auseinander setzte. Dabei stand  bei ihm vor allem die Frage im Mittelpunkt, ob man tatsächlich heute schon von einer Überbevölkerung sprechen kann oder ob dazu von Seiten der Industrieländer ein Horrorszenario initiiert wurde, um vom eigentlichen Problem der ungleichen Verteilung des Wohlstands abzulenken.

Schon Mahatma Gandhi drückte das mit folgenden Worten aus: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier“. Demnach ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir über unser Konsumverhalten nachdenken und schonender mit den vorhandenen  Ressourcen umgehen. Mit beeindruckenden Bildern aus Indien, Bangladesh, China und Afrika verstand es Boote, die Schüler mit einer anderen Sichtweise zum Thema Überbevölkerung zu konfrontieren , als sie üblicherweise in Schulbüchern vertreten wird.

Im Anschluss an die Filmvorführung  erhielten die Schüler an Informationsständen von Greenpeace, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Zivilcourage Straubing-Bogen und Technologie- und Förderzentrum Informationen zu den Themen Plastik, Kohle, Arktis und TTIP. Aufgrund der sehr beengten Raumverhältnisse  und dem knappen Zeitrahmen war es jedoch leider schwierig, sich mit der Vielzahl der dargebotenen Materialien genauer zu beschäftigen.