A Lightning of Hope – P-Seminar im Fach Englisch

Jeder kennt sie. Egal ob jung oder alt, Junge oder Mädchen, Romantiker oder Abenteuertyp, für jeden ist etwas dabei! Sie revolutionierten nicht nur das Leben von Leseratten, sondern auch von Gelegenheitslesern – die beliebten Hörbücher !

Aber Hörbücher sind nicht ohne Grund so interessant, sie haben viele Vorteile:

  • Hörbücher (auf einem MP3-Player zum Beispiel) kann man überall mitnehmen, da sie so handlich sind.
  • Außerdem kann man Hörbücher in den verschiedensten Situationen „lesen“ (beim Bügeln, Joggen oder beim Entspannen auf dem Sofa,…) .

Auch unser P-Seminar im Fach Englisch war begeistert von Hörbüchern und deshalb haben wir uns entschieden, ein Audio Book selber zu gestalten. Nachdem wir gemeinsam Ideen gesammelt haben, wovon unsere Geschichte handeln soll und wie es mit ihr nach dem Verfassen weitergehen soll, ging es auch schon an die Arbeit!

Zuerst schrieb jeder von uns in Partnerarbeit eine Einleitung zu unserer englischsprachigen Geschichte. Im Plenum stimmten wir dann gemeinsam ab, welches Opening uns am besten gefiel.

Ab da wurde unsere Geschichte fürs Schreiben von einem Zweierteam zum anderen weitergereicht und jede Gruppe schrieb eine gewisse Anzahl an Seiten. Danach war die nächste Gruppe dran. So konnte jedes Pärchen seine eigenen Ideen in die Handlung mit einbringen und nur deshalb sind unsere Szenen nun lustig, romantisch, dramatisch und vor allem sehr abwechslungsreich.

Nachdem die letzten Zeilen unserer Story geschrieben wurde, hieß es: „Action“!

Gemeinsam mit Herrn Adler, einem Tontechniker, nahmen wir unsere Geschichte auf und verliehen jedem Charakter unsere Stimme. Doch bevor es losging, erklärte uns der Profi genau, wie man überhaupt eine Stimme oder Geräusche aufnehmen kann.

Und so entstand dann auch unser englisches Audio Book:

Unser Audio Book A Lightning of Hope handelt von dem tapferen Einhorn Lightning, das gemeinsam mit seinen Freunden Stinki (das Stinktier, dass sich nicht immer unter Kontrolle hat) , Sheila (die Katze, die in jeder Situation ruhig bleibt) und Raz (dem Adler, der von „oben“ immer ein wachsames Auge auf seine Freunde wirft), Farmer Rye (auf dessen Farm sie leben) vor den bösen Machenschaften des Ganoven Dr. Gouch retten will. Der möchte sich nämlich die Fläche, auf der die Farm steht, unter den Nagel reißen. Doch wie es das Schicksal manchmal so will, geschehen aus unerwarteten und unerklärlichen Gründen Wunder. Die Tiere erhalten besondere Kräfte, mit denen sie auf ihrer Rettungsmission die ein oder andere Hürde überwinden können und so letztendlich auch ihren geliebten Farmer und ihr Zuhause retten können.

Fazit: Durch unser Seminar haben wir nicht nur gelernt, wie ein Audio Book entsteht, sondern wir hatten auch alle wirklich sehr viel Spaß dabei (besonders beim Aufnehmen unserer Stimmen oder beim Austausch unserer Ideen). Hier könnt Ihr unser Hörbuch auch gerne anhören. Have fun!

Hörspiel-Download (mp3, 76MB)

2016-04-xx_hoerspiel_lightning_001

Die Crew hinter „A Lightning of Hope“.