Exkursion zum Wasserwerk der beiden 5. Klassen

Als Ergänzung zur Lehrplaneinheit „Wasser“ im Natur-und-Technik-Unterricht besuchten die beiden 5. Klassen das Wasserwerk in Straubing. Bereits am Eingang wurden wir von Herrn Ruhland, einem Mitarbeiter der Stadtwerke begrüßt. Zunächst wollte Herr Ruhland wissen, wer regelmäßig Leitungswasser trinkt.

Danach erfuhren die Schüler, welche Vorteile Leitungswasser als Trinkwasser im Vergleich zum Mineralwasser hat. Die Trinkwasserverordnung ist eine der strengsten Lebensmittelverordnungen überhaupt. Im Anschluss informierte Herr Ruhland die Fünftklässler kurz über die Tätigkeiten der Stadtwerke und wie die Trinkwasserversorgung in unserer Stadt Straubing gesichert ist.

Regenwasser, das versickert gelangt nach 8-10 Jahren in Bodenschichten, aus denen es mit sog. Flachbrunnen (insgesamt 26) aus bis zu 18 m Tiefe als Quartärwasser gefördert wird. Nach der Reinigung mittels Aktivkohlefilter und einer UV-Anlage ist es fast trinkbar. Ein Problem ist immer noch die Nitratbelastung des Quartärwassers als Folge der Überdüngung aus den 80er Jahren. Zur „Verdünnung“ wird das Quartärwasser mit Tertiärwasser gemischt. Dieses Wasser wird mit drei Tiefbrunnen aus bis zu 160 m Tiefe gefördert und ist 10000 bis 30000 Jahre alt. Daher enthält es keinerlei chemische Rückstände aus Industrie oder Landwirtschaft. Dennoch muss es biologisch und chemisch aufbereitet werden, um unerwünschte Verbindungen (Ammonium, Mangan, Eisen, Schwefelwasserstoff) zu entfernen.

Durch die Vergrößerung des Wasserschutzgebietes 1999 und durch eine Kooperation mit den Landwirten sinkt die Nitratbelastung des Quartärwassers stetig. Ziel ist es, langfristig ohne die Ressource Tertiärwasser, Trinkwasser liefern zu können.

Im Anschluss des Vortrags bekam jede(r) Schüler(in) eine Trinkflasche, um sich Tertiärwasser zu zapfen. Ein Gang über das Gelände des Wasserwerks mit Besichtigung der Brunnen, der Tiefbehälter, der Notstromaggregate und der Leitstellte rundete die Exkursion ab.

Vielen Dank an Herrn Ruhland für die interessante und begeisternde Führung!