Believe it or not – Festus can speak English!

Ego sum Festus! So wurde die Klasse 6b bei ihrer Exkursion ins Gäubodenmuseum begrüßt. Nachdem sich die Klasse im Lehrbuch mit den Römern in Großbritannien beschäftigt hatte, war eine Exkursion in das Gäubodenmuseum, mit Festus als Führer, die logische Konsequenz. Wer nun glaubt, dass der römische Soldat Festus die Führung in lateinischer Sprache machte, der liegt falsch.

Festus konnte nämlich kein Latein, dafür aber umso besser Englisch. Und er führte die Klasse auf Englisch durch das Museum. Beim Roman Treasure waren die Schüler bereits tief beeindruckt, doch als Festus dann seine Tasche öffnete und ein Kettenhemd, einen römischen Helm, römische Sandalen und auch noch einen römischen Kochtopf hervorholte, und die Schüler das alles auch noch anfassen, ausprobieren und auch anziehen durften, kannte die Begeisterung keine Grenzen.

Als die Führung nach gut einer Stunde beendet war, fragte ein Schüler Herrn Schwarz: „Was? Müssen wir jetzt schon gehen?“ Ja leider war die Führung aus, doch es blieben tatsächlich noch einige Schüler freiwillig länger im Museum. Thank you Festus, it was a pleasure!