Bratwurst and Lederhosn meet Shorts and Hot Dog…

… unter diesem Motto machten sich 16 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums in Begleitung von Frau Scheufler und Herrn Schwarz auf, den American Way of Life in Gastfamilien zu erleben und die amerikanische Kultur hautnah kennenzulernen.

Nach pandemiebedingter Pause konnte die GAPP Schulpartnerschaft zu Middlebury, Indiana endlich wieder aufgenommen werden.  Zwei Wochen besuchten sie den Unterricht der Northridge Highschool. Dabei konnten sie viele Unterschiede zum deutschen Schulsystem hautnah erfahren und ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Auch durch die Zeit in den Gastfamilien konnten die Schülerinnen und Schüler viele kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und den USA entdecken. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Aufenthalt in Chicago. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Aussichtsplattform auf dem Willis Tower (527m) besuchten die Straubinger ein NHL-Eishockeyspiel der Chicago Blackhawks.

Der Abschied viel allen auf beiden Seiten schwer. Zum Glück findet ein Wiedersehen im nächsten Juni in Straubing statt und die amerikanischen Schüler freuen sich schon sehr auf Bayern und die deutsche Bratwurst.