Dies Latinus der 6. Klassen in Künzing

Am 22. Februar 2016 fand für die Lateinschülerinnen und -schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Dies Latinus statt. Im Rahmen dieses Projekttages im Fach Latein wurde eine Fahrt zum Museum Quintana in Künzing unternommen.

Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung durch die Römerabteilung des Museums Quintana teil. Im Jahre 90 n. Chr. war in Künzing das römische Kastell Quintanis gegründet worden. Im Jahre 2003 konnten Archäologen nachweisen, dass bei diesem Truppenstandort der Römer einst sogar ein Amphitheater aus Holz existierte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Erläuterungen zu verschiedenen Fundstücken sowie interessante Informationen über das Leben in den römischen Provinzen, welche über verschiedene Medien, zum Teil interaktiv, dargeboten wurden.

Neben der Besichtigung der zahlreichen Ausstellungsstücke stand ein zweiter, museumspädagogischer Teil auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und römisches Alltagsleben ganz praktisch nachempfinden.