Irischer Besuch am Luggy

Im April bekam das Ludwigsgymnasium Besuch von vier irischen Austauschschülern aus Tuam und Umgebung. Am Mittwoch, den 20. April 2016, kamen sie abends am Münchner Flughafen an, von dem es dann weiter nach Straubing per Bus und zu den einzelnen Gastfamilien ging.

Am nächsten Tag durften sie bei einer Führung die Stadt Straubing kennenlernen und wurden im Anschluss von der stellvertretenden Bürgermeisterin Maria Stelzl im Rathaus begrüßt. Tags darauf besuchten sie zusammen mit ihren Austauschpartnern aus Deutschland die Schule. Am Wochenende war Zeit, Ausflüge mit den Gastfamilien zu unternehmen. Viele von ihnen lernten dabei den Bayerischen Wald, das Straubinger Frühlingsfest, den Straubinger Tiergarten und vieles mehr kennen.

Ein Ausflug nach München erfolgte am Montag. Dabei durften sie die Landeshauptstadt mit dem Fahrrad erkunden. Den Abend ließen unsere Gastschüler im Kino bei einem englisch-sprachigen Film ausklingen. Außerdem besuchten sie mit einigen deutschen Schülern Regensburg. Auch hier fand eine Stadtführung statt. Bei Sport Krüger trafen sich abends einige Schüler mit ihren Gastpartnern zu einem gemeinsamen Bowlingabend.

Die geplante Heimreise für Mittwoch musste jedoch wegen eines Streiks am Flughafen verschoben werden. So durfte die irische Gruppe nochmals den Unterricht an den jeweiligen Schulen besuchen und den Geburtstag eines irischen Mitschülers in der Lasertag Arena feiern. Aufgrund des verlängerten Aufenthalts hatten sie nun auch noch die Möglichkeit im Aquatherm schwimmen zu gehen. Am späten Nachmittag erfolgte die Heimreise. Durch die verspätete Rückfahrt erhielten die irischen Schüler dafür zwei Tage schulfrei.