Diskussionsrunde zur „Digitalen Zukunftsnacht“

Nachdem sich im Mai einige Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums und des Ludwigsgymnasiums die Nacht um die Ohren geschlagen hatten, um mit Minetest Zukunftsvisionen von Straubing zu entwerfen, war klar, dass daraus tatsächlich auch Ideen für die konkrete Umsetzung erwachsen sollten.

Am 16. Juni 2023 fand dann tatsächlich in der Alten Kaserne Landshut eine Diskussionsrunde der Schülerinnen und Schüler mit Vertretern aus der Politik statt. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Arnstorf und Wurmannsquick klopften auch die Delegationen des Anton-Bruckner-Gymnasiums und des Ludwigsgymnasiums die eigenen Ideen ab, welche Aspekte davon sich in den nächsten 12 – 24 Monaten realisieren lassen könnten. Werner Schäfer, der 3. Bürgermeister der Stadt Straubing, konnte dabei vermelden, dass für den einen oder anderen Aspekt ohnehin bereits erste Schritte angedacht seien.

Eines der Ziele ist es, bei der Stadtplanung noch mehr Grün- bzw. Blühflächen oder auch Gemeinschaftsgärten zu schaffen. Darüber hinaus soll das Jugendzentrum gefördert werden, indem es attraktiver gestaltet, aber auch bekannter gemacht wird. Auch die Ausweisung von freien Flächen zum Sprayen dürfte sich realisieren lassen. Ein weiterer Punkt, die Etablierung und Subvention einen Unverpacktladens, ist in dieser Form noch nicht geplant. Herr Schäfer merkte aber an, dass die Stadt Straubing aktuell ein Konzept gegen den Leerstand von Geschäften in der Innenstadt ausarbeitet. Eventuell ließe sich in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit für die Etablierung des Unverpacktladens finden.

Der nächste Schritt wird es sein, dass die Schülergruppen ihre Ideen direkt Oberbürgermeister Pannermayr mitteilen. Möglicherweise wird dann ein Stückchen Zukunft schon bald Realität.