Logo des Frauennotrufes Deggendorf e.V.

Sexuelle Gewalt? – Nein, danke!

Fast 50.000 Frauen erleiden jedes Jahr Gewalt – allein in Bayern. Deswegen ist es durchaus sinnvoll das Thema Gewalt im Bereich Beziehungen und Sexualität auch in der Schule zu thematisieren. In diesem Zusammenhang hat Frau Diana Zambelli am 10. Juli eine Präventionsveranstaltung zu diesem Thema für alle 9. Klassen des Ludwigsgymnasiums durchgeführt. Diese Veranstaltung fand in Kooperation der Fächer katholische und evangelische Religionslehre sowie Ethik statt.

Hierbei setzen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander, die von körperlicher über psychische bis hin zu digitaler/smarter Gewalt reichen. Aber auch Aussagen wie „Dann soll sie/er sich halt trennen!“, „Selbst schuld, wenn er/sie bei ihr/ihm bleibt!“ wurden gemeinsam kritisch beleuchtet und diskutiert.

Frau Zambelli konnte den 9. Klassen dabei auch immer wieder eindrückliche Beispiele aus ihrer langjährigen Berufserfahrung als Hauptamtliche des Frauennotrufes Deggendorf e. V. schildern. Wichtig ist, dass das Präventionsangebot alle Schüler unabhängig von ihrem Geschlecht ansprechen will, denn jeder von ihnen ist leider Teil einer Gesellschaft, die Gewalt und sexuellen Missbrauch kennt. Information und Austausch sind von daher die beste Prävention!

Logo des Frauennotrufes Deggendorf e. V.