Welttag des Buches (2023) am Luggy

Auf eine (Wunder-)Reise der besonderen Art durften sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Ludwigsgymnasiums am 27. April einlassen, als Karin Wittl von der Buchhandlung Rupprecht für einige Zeit die Aula des Luggy in das fantastische Reich Ayreth verwandelte oder die Kinder direkt an den Nordpol entführte.

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2023 brachte Frau Wittl eine attraktive Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur mit an die Schule, stellte diese vor und las daraus spannende oder lustige Stellen, um das Lesefieber bei den Zuhörerinnen und Zuhörern zu wecken.

Mit gebannter Aufmerksamkeit verfolgten diese die Abenteuer des 14-jährigen Waisen Callan, der in Shadow Thieves (Kevin Sands) aus dem Haus des mächtigsten Magiers Ayreths einen Schatz stehlen soll. Gekicher gab es angesichts der Erlebnisse des elfjährigen Freddie Yates, der sich in Die unglaubliche Wunderreise des Freddy Yates (Jenny Pearson) zusammen mit seinen Freunden Ben und Charlie auf die halsbrecherischem Suche nach seinem biologischen Vater macht und dabei weder Zwiebelwettessen noch Superheldenkostüme scheut.

Der Krimi Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain versetzt Lesende an den Nordpol, wo das Mädchen Bee und der Inuit-Junge Yutu unter schwierigen Umständen Freundschaft schließen und sich unversehens in einem Kampf ums Überleben wiederfinden.

Nach 45 Minuten Vorlesevergnügen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen und durften zu guter Letzt die Gutscheine, die sie von der Stiftung Lesen erhalten hatten, gegen den Comicroman Volle Fahrt ins Abenteuer von Katharina Reschke und Timo Grubing eintauschen, bevor die Realität der Klassenzimmer sie wieder einholte.

Wer Lust hat, die Welt der vorgestellten Lektüren genauer zu erkunden, ist zum Schmökern in der Schulbibliothek herzlich eingeladen, die alle Titel vorrätig hat.