Ein etwas anderer Augenblick

Auch dieses Jahr haben wir ein besonderes Ereignis nicht aus dem Auge verloren. Am 30. Januar und am 1. Februar war es wieder einmal soweit. Angeleitet von ihren Lehrkräften, Herrn Weinberger und Herrn Dr. Glaser, konnten die Klassen 9a und 9b einen ganz besonderen Augenblick erleben. Im Rahmen ihres Biologie-Unterrichts durften die Schüler sich an die Präparation eines Schweineauges wagen.

Aufgrund seiner vergleichbaren Größe und Beschaffenheit mit dem Menschenauge bietet dies die Gelegenheit, ein Adlerauge auf den inneren Bau und die Eigenschaften unseres Sehorgans zu werfen. „Augen zu und durch!“ – die anfängliche Nervosität hatte sich schnell gelegt und nicht immer war die Präparation eine reine Augenweide.

Am Ende war aber ausnahmslos jeder von dieser etwas anderen Biologiestunde begeistert. Jetzt ist klar, woher die Lederhaut ihren Namen hat, an welcher Stelle sich der blinde und der gelbe Fleck befinden oder wie in unserem Auge die Schärfe justiert wird. Ein Augenblick, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird.