Concours de lecture 2019

Die Französischschüler der 6. Klasse lernen nun seit etwa fünf Monaten Französisch. Um ihre bis dato erworbenen Kenntnisse anzuwenden, traten sie kürzlich in einem mit Spannung erwarteten Vorlesewettbewerb gegeneinander an.

In der ersten Runde galt es, einen bekannten Lehrbuchtext möglichst fehlerfrei und mit guter Intonation vorzutragen. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, so dass es der Jury – bestehend aus Frau Zach und Frau Bruckmeier – nicht leicht fiel, den Teilnehmerkreis von sechs Schülern für die zweite Runde festzulegen.

Während sich die Schüler mit original französischen Schokobrötchen (pain au chocolat) stärkten, trafen die beiden Französischlehrkräfte die Auswahl und stellten den Kandidaten die Aufgabe im zweiten Durchgang
vor: das Lesen eines den Schülern unbekannten Texts. Gespannt lauschten sowohl die Schüler als auch die Jury dem Vortrag jedes Einzelnen.

Als Sieger setzte sich letztendlich Botond Csaszar (6a) gegen Philipp Hassler (6a) und Linus Henkel (6c) durch. Die Erstplatzierten wurden mit Urkunden und Süßigkeiten geehrt. Auch die anderen Teilnehmer der Endrunde
erhielten Trostpreise.

Fazit: Erstaunlich, wieviel die Schüler nach nur so kurzer Zeit in der zweiten Fremdsprache bereits leisten können. Französisch ist spitze! Le français, c’est fantastique!