Enrichment-Gruppe klärt Mordfall auf

Wer war der Mörder? Für die Tötung einer reichen, älteren Dame scheinen nur vier Personen in Frage zu kommen. Der Butler, die Nichte, der Gärtner und das Dienstmädchen, aber wer ist wirklich für das vorzeitige Ableben der Frau verantwortlich?

Dieses Problem ist vielen aus Krimis oder auch dem Spiel Cluedo bekannt. In etwas anderer Form sollten diese Frage die Schüler des Enrichment-Programms am Ludwigsgymnasium lösen. 13 Schüler besuchten am 20. Dezember 2013, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, in Begleitung von Dr. Wisniewski und Dr. Dobler das Genetik-Labor im Deutschen Museum in München.

Dabei erhielten sie einen eindrucksvollen Einblick in ein professionell ausgestattetes Labor und konnten unter kompetenter Anleitung eine unbekannte Genprobe vom Tatort mit entsprechenden Proben der vier Verdächtigen vergleichen.

Die Schüler machten sich mit Begeisterung ans Werk, sodass der um einige Stunden verspätete Ferienstart schnell kein Thema mehr war. Alle Gruppen aus jeweils 3 Schülern kamen schließlich zum gleichen Ergebnis und konnten den Fall somit aufklären.

Übrigens: Der Mörder war entgegen der allgemeinen Meinung nicht der Gärtner, sondern die habgierige Nichte, die schneller an ihre Erbschaft kommen wollte.