Förderung der literarischen Kompetenz in der 8. Jahrgangsstufe

Das Erklären zählt zu den wichtigsten Fähigkeiten einer guten Lehrkraft. Die Universität Regensburg untersucht im Rahmen des Projekts FALKE-e, wie zukünftige Lehrerkräfte das Erklären im Fach Deutsch noch stärker auf Schülerinnen und Schüler abstimmen können. Um die individuelle Erklärkompetenz zu schulen und weiterzuentwickeln, ist es von großer Bedeutung, dass Studierende die Möglichkeit erhalten, über ihre eigenen Erklärungen zu reflektieren und diese gegebenenfalls verbessern.

Zu diesem Zweck hat auch in diesem Schuljahr Dr. Christina Knott zusammen mit einigen ihrer Studierenden das Luggy besucht. Während vier Stunden des Deutschunterrichts wurden den Schülerinnen und Schülern beispielsweise Informationen zu semantischen Räumen vermittelt. Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten wurden diese Erklärungen auf Video aufgezeichnet, sodass die Studierenden sich im Anschluss darüber austauschen konnten. Von dieser Vorgehensweise haben nicht nur die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer profitiert, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b des Ludwigsgymnasiums haben auf diesem Weg verschiedene Strategien zum Umgang mit Texten und Literatur kennengelernt, die sie bis zum Abitur anwenden werden. So sind die Schülerinnen und Schüler nun in der Lage zwischen statischen und dynamischen Figuren zu unterscheiden oder Momente einer Erzählung als Normal- oder Metaereignisse zu klassifizieren. Neben der Vermittlung dieser äußerst gewinnbringenden Lerninhalte bietet diese Zusammenarbeit zwischen Uni und Schule auch immer wieder eine willkommenen Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler – und für auch ihre Lehrerkräfte, die in Zuge dessen ihre eigenen Herangehensweisen und Erkläransätze hinterfragen. Die Kooperation zwischen Universität Regensburg und dem Luggy ist demnach eine nachhaltige Win-win-Situation für alle Beteiligten!