Animal Farm im Stadttheater Straubing

Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein, beutet sie aus, lässt sie hungern. Die Tiere auf Manor Farm haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. „All animals are equal“ lautet ihr Motto. Doch bald zeigt sich: gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum: „All animals are equal, but some animals are more equal than others“. George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere soll davor warnen, wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt unter dem Einfluss von Machtgier in einen totalitären Albtraum verwandeln können.

Der Verein der Freunde Tuams e.V. organisierte im Rahmen seines Jahresprogramms die Vorstellung der American Drama Group im Stadttheater Straubing und übernahm einen Teil der Gage des Ensembles. So konnten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, der Q11 und Q12 der vier Straubinger Gymnasien am 9. Februar 2023 einen beeindruckenden Theatervormittag in englischer Sprache genießen.

Der Inhalt des Stücks gab Anlass zu regem Austausch über die Wirkung von Macht im Anschluss an den Theaterbesuch.