Die Debatte ist zurück – Das Schulfinale „Jugend debattiert“

Drei lange Jahre lang konnten wegen der Coronapandemie keine Debatten mehr in der Aula des Ludwigsgymnasiums Straubing stattfinden. Doch am 14. Februar 2023 war es endlich wieder soweit: Das Schulfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert konnte durchgeführt werden. Und was für ein Comeback da erlebt werden durfte.

Die vier Finalteilnehmerinnen Catharina Walz, Emily Spanner (beide aus der Klasse 9c), Anna-Maria Kimberger (9a) und Lilo Ketzel (9b) lieferten sich ein Debattenduell auf Augenhöhe und überzeugten die gesamten 24 Minuten über durch fundiertes Sachwissen und sprachliche Überzeugungskraft. So war es für die vierköpfige Jury bestehend aus StD Andreas Vogel, StRin Elisabeth Bartsch, StRef Rafael Männer und StRefin Nadine Negele alles andere als leicht, die Schulsiegerin sowie die Plätze 2 – 4 zu bestimmen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse lauschten gebannt der Debatte, in der die Frage zu beantworten war, ob Inlandsflüge in Deutschland verboten werden sollten. Catharina Walz eröffnete die Diskussion mit einer fulminant konzipierten Eröffnungsrede, in der sie deutlich darlegen konnte, weshalb Inlandsflüge alles andere als sinnvoll sind. Der Gegenseite, bestehend aus Emily Spanner und Lilo Ketzel, gelang es genauso überzeugend darzustellen, weshalb der an und für sich logisch klingende Vorschlag doch nicht bis ins letzte Detail durchdacht sein könnte.

Ausgehend von den Eröffnungsreden ergab sich in der freien Aussprache ein offener Schlagabtausch, in dem es ebenso um die CO-2-Emissionen von Inlandsflügen ging wie um die Frage nach der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn oder darum, ob nicht viele Geschäftsreisende auf das Auto umsteigen würden, wenn es keine Inlandsflüge mehr geben würde.

Das Publikum, in dem auch einige Fans der Teilnehmerinnen saßen, lauschte gebannt der intensiv geführten Diskussion. Am Ende konnte sich die Jury zwar auf einen Sieger und einen 2. Platz einigen, nicht jedoch auf die Plätze 3 und 4. Daher wurden Emily Spanner und Lilo Ketzel beide zu Drittplatzierten erklärt. Den zweiten Platz belegte Anna-Maria Kimberger. Schulsiegerin wurde Catharina Walz.