Bericht aus der Enrichment-Gruppe

Projekte rund um die Ukraine bildeten im ersten Halbjahr den Arbeitsschwerpunkt der Enrichment-Gruppe des Schuljahres 2022/23, die sich aus vier Schülern und sieben Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe zusammensetzt.

Ukrainischkurs: Sprache und Kultur

Die 25jährige Olha Belousova hatte eine halbe Stunde Zeit, um sich im März letzten Jahres auf ihre Flucht nach Deutschland vorzubereiten, die in eine mehrtägige Odyssee mit Auto, Bahn und Fußmarsch mündete. Als Referentin gewährte die sympathische Ukrainerin den Enrichmentschülern lebensnah Einblicke in die Lebensumstände einer Geflüchteten im 21. Jahrhundert – dabei standen aber weniger politische Umstände sondern vielmehr Sprache und Kultur im Zentrum der Zusammenarbeit. So paukte die Gruppe gemeinsam mit Olha das ukrainische Alphabet, eine Mischung aus kyrillischen und lateinischen Buchstaben und Basiswortschatz für erste kleine Dialoge. Daneben erzählte die Ukrainerin Kulturelles, z. B. wie man in ihrer Heimat Geburtstag feiert und informierte über das Schulsystem!

Ukrainischprojekt: Was Dinge von der Flucht erzählen

Weitergeführt wurde dieser kulturelle Sprachkurs in dem Projekt „Was Dinge von der Flucht erzählen“, initiiert und begleitet von Prof. Dr. Klara Löffler, Professorin für europäische Ethnologie in Wien. Hintergrund ist der aktuelle Ansatz der Geschichtsforschung, nicht primär Daten und Fakten aufzulisten, sondern sich mit der menschlichen Wahrnehmung von und Erinnerung an die eigene Flucht auseinanderzusetzen. Dabei können Dinge zu Hauptakteuren werden: Welche Gegenstände werden bei einem spontanen Ortswechsel mitgenommen? Wie verändert sich deren Bedeutung? Wie werden sie aufbewahrt? Was erzählen sie über den Menschen und seine Heimat? Dazu führte die Enrichmentgruppe ein Gespräch mit fünf Geflüchteten aus der Ukraine, die jeweils ihr „Lieblingsdings“ mit ans Luggy brachten und seine besondere Geschichte erzählten. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Zeitungsseite in der Jugendbeilage „Freistunde“ des Straubinger Tagblattes präsentiert werden! Florian Wende, ehemaliger Luggy-Schüler und Freistunde-Redakteur, kam aus diesem Grund an seine ehemalige Schule und informierte die Gruppe kompetent über journalistisches Schreiben, um dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Konzept für den Zeitungsbeitrag zu entwickeln.

Mint-Tag an der Uni Regensburg: Ausflug in die Fakultät für Chemie

Am 2. Februar 2023 stand ein Ausflug in die Fakultät für Chemie im Rahmen der Partnerschaft unserer Schule PUR mit der Universität Regensburg auf dem Programm. Die Chemie-Didaktik hatte unsere Enrichment-Gruppe zu einer Reihe chemischer Experimente ins Schülerlabor eingeladen! Eine Win-Win-Situation: Der Lehramtsstudent Joseph Piendl konnte so für seine Zulassungsarbeit Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren anhand von Laborjournal und Kamera beobachten, diese wiederum durften spannende Versuche durchführen, wie z. B. das Lösen und Wiederaufschäumen von Polystyrol, landläufig bekannt als Styropor, die Synthese von Polyestern und Polymilchsäure sowie – ein echtes Highlight – einen (teils schier endlos langen) Nylonfaden synthetisieren! Am Ende wurde es gar richtig faustisch, es rauchte und knisterte gewaltig! Die Dozentin der Chemiedidaktik Victoria Telser griff in die Chemie-Trickkiste und überraschte die angehenden Forscherinnen und Forscher abschließend durch effektvolle Showexperimente mit flüssigem Stickstoff! Gemütlich ließ die Enrichmentgruppe ihre Exkursion bei einem Besuch der Uni-Pizzeria ausklingen.